„Achtsamkeit bedeutet, daß wir ganz bei unserem Tun verweilen, ohne uns ablenken zu lassen.“
(Dalai Lama)
Die Herbst- und Halloweendekoration ist wieder in den Kisten verstaut und so langsam wird die Weihnachtsdekoration hervorgeholt und in Haus und Garten verteilt. Auch wenn das für manche Menschen vielleicht noch arg früh sein mag, so starte ich persönlich gerne früh genug damit. Zum einen verspüre ich so beim Dekorieren keinen Zeitstress und kann die Weihnachtsdekoration, wenn sie dann mal fertig ist, aber auch lange genießen. Zum anderen, gibt es mir auch die Möglichkeit meine Ideen früh genug auf meinem Blog und sozialen Kanälen zu teilen. So starte ich in diesem Jahr auch gleich mit ein paar Ideen bezüglich Adventsfloristik in den Monat November.
Für diesen Kranz aus Mooszypresse, Zeder und Kiefer habe ich rostige Kerzenhalter und Stabkerzen in einem hellen grün gewählt. Der Kranz ist auf einem Strohrömer mit Durchmesser von ca. 30 cm gebunden und auf auf einem dekorativen Tablett aus Mangoholz platziert.
Doppelte Ziegelformen sind dekorative Hingucker für die Adventszeit. Die nummerierten Kerzen dienen als Symbol für das Warten auf das Weihnachtsfest. Mit jeder angezündeten Kerze steigt die Vorfreude auf Heiligabend. Die Ziegelform macht sich gut als Centerpiece auf dem Esstisch, aber auch in der Küche lässt sich das Gesteck gut platzieren.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier…, auch bei diesem Gesteck in einer weißen Metallwanne habe ich nummerierte Kerzen verwendet, allerdings als Stab- und nicht Blockkerzen. Die Wanne nutze ich übers Jahr gerne für blumige Gestecke aller Art. Für die Adventszeit gefällt mir besonders die Kombination aus Tannengrün, Stechpalme und Lärchenzweigen.
Für 1 Gesteck
- Metallwanne in Weiß, Ø25 cm, ca. 11 cm hoch
- Steckschaummasse, passend zugeschnitten
- 2-3 Zweige Nordmanntanne
- 2-3 Zweige Stechpalme
- Moos nach Bedarf
- 2-3 Lärchenzweige
- 4 Stabkerzen
- 4 Stabkerzenhalter
- Gartenschere oder Messer
Auch der kreative Arbeitsplatz darf hübsch hergerichtet sein. In harmonischer Umgebung lässt es sich einfach besser arbeiten. Gerne lege ich mir zuerst alle benötigten Materialien zurecht, bevor ich mit dem Kranz binden anfange.
Dieser Kranz, gebunden auf einem Strohrömer mit einem Durchmesser von ca. 30 cm Durchmesser besticht durch das viele Rot und schreit für mich förmlich nach Weihnachten. Wer es gerne verspielt mag oder vielleicht eine Inspiration für einen Kranz für den Kindergarten oder eine Grundschule sucht, kann den Kranz mit kleinen Rehen oder anderen Waldbewohnern gestalten.
Material:
- Strohrömer in Größe nach Wahl
- Diverses Weihnachtsgrün
- Bindedraht
- Schere oder scharfes Messer
- Zahnstocher
- Rote Zieräpfel
- Rote Stumpenkerzen
- Rote Schleifen
Die Produkte hier nachkaufen
IB Laursen
Die Ziegelform gibt es als einzelne oder wie hier als doppelte Form.
(Werbung)