Kreativ mit Kastanien und Kürbissen

„Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.

O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur,
Was vor dem milden Strahl der Sonne fällt.“

(Friedrich Hebbel)

Herzlich Willkommen lieber Herbst! Ich freue mich auf buntes Laub, Kastanien, Kürbisse, kuschelige Klamotten, Kerzenschein und Kaminfeuer, deftige Gerichte und Federweißer, Waldspaziergänge und frische Luft, auf gemütliche Abende auf dem Sofa…und vieles mehr. Im heutigen Blogbeitrag findet ihr eine Anleitung für einen Kastanienkranz und beschriftete Kürbisse – beides schöne und einfache Kreativideen für die Herbstzeit. Zudem zeige ich wie man aus Kastanien auch ganz unkompliziert Waschmittel herstellen kann.

Mit einem Edding Stift und einem Kürbis lässt sich im Handumdrehen eine hübsche herbstliche Dekoration gestalten. Dazu den gewünschten Kürbis säubern und mit einem wasserfesten Stift das Wort „Herbst“ draufschreiben. Wer zuerst üben möchte, schreibt das Wort erst mit abwaschbarem Stift auf den Kürbis und überschreibt dieses dann bei Gefallen mit einem wasserfesten Stift.

Kastanien zu sammeln gehört besonders für Kinder genauso zum Herbst wie in bunte Laubhaufen zu hüpfen. Aus den gesammelten Kastanien lassen sich viele herbstliche Dekorationen gestalten, wie zum Beispiel ein Kastanienkranz. Man kann daraus aber auch Waschmittel herstellen. Dazu die gesäuberten Kastanien klein schneiden, mit Wasser in Glasgefässe geben und 24 Stunden ziehen lassen. Danach die Kastanien absieben und entsorgen. Das Kastanienwaschmittel zügig aufbrauchen. Ich verwende das Waschmittel nur für dunkle 30 Grad Wäsche und gebe ihm noch ein paar Tropfen ätherisches Öl bei für einen frischen Duft.

Material

  • Kastanien
  • Moos
  • Strohrömer mit Durchmesser von ca. 30cm
  • Heißklebepistole
  • Unterlage

Anleitung

  • Die Kastanien mit dem Heißkleber an dem Strohrömer befestigen (Vorsicht vor Verbrennungen), dabei darauf achten, dass nur wenig Lücken entstehen.
  • Das Moos ebenfalls mit Heißkleiber am Strohrömer befestigen – hier werden die entstandenen Lücken gefüllt.

Die Produkte hier nachkaufen

Edding

Permanentmarker

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)

Strohrömer

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)

Blumigo

Frisches Moos

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)

Pflanzen Kölle

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)