Gesunde Buddha Bowl: Farbenfrohes Rezept

„Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper.“

(Prentice Mulford)

Die Hamburger Schüler und Schülerinnen sind am Donnerstag in die Sommerferien gestartet und auch der Blog wird bald Pause machen. Bevor es aber in eine mehrwöchige Pause geht, gibt es im heutigen Blogbeitrag noch ein sommerliches Rezept für eine gesunde und äußerst farbenfrohe Bowl.

Als Basis werden bei Buddha und Poke Bowls oftmals Reis, Glasnudeln oder Getreide wie zum Beispiel Quinoa verwendet. Man kann sie aber auch mit einer Basis aus Salat oder Nudeln zubereiten. Wir variieren sowohl die Basis unserer Bowls als auch die Toppings und weiteren Zutaten immer ein wenig, so dass wir viele Möglichkeiten der Zubereitung und unterschiedliche Geschmackserlebnisse haben. Das heutige Rezept zeigt eine vegetarische Variante mit Avocado, Paprika, Karotten, Edamame, Mais und Mango auf einer Basmati-Reis-Basis.

Buddha Bowl Rezept für 4 Personen

Zutaten

Zubereitung

Für die Bowls

  • 250 g Basmati-Reis
  • 300 g Mangostücke (tiefgekühlt)
  • 200 g Edamame (tiefgekühlt)
  • 2 Avocados
  • 2 Möhren
  • 2 Paprika, rot
  • 1 Dose Sonnenmais
  • Für das Dressing
  • 8 EL Tahin
  • 8 EL Sesamöl
  • 8 EL Sojasauce, hell
  • 1 Zitrone, Saft

Für die Garnitur

  • 4 EL Sesamsamen
  1. Die Mango auftauen lassen und den Reis nach Anleitung kochen.
  2. Die Edamame in kochendem Salzwasser 8 Minuten garen, bis sie bissfest sind.
  3. Möhren waschen und schälen, dann fein raspeln. Die Paprika ebenfalls waschen, entkernen und in Würfel schneiden.
  4. Den Mais aus der Dose nehmen und gut abtropfen lassen. Währenddessen den Sesam in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten.
  5. Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden.
  6. Das Dressing zubereiten, indem alle Zutaten miteinander vermischt werden. Das Tahin dabei cremig rühren.
  7. Den Reis auf vier Schalen verteilen und die Mangostücke, die Edamame, die Avocadoscheiben und Paprikawürfel sowie die Möhrenraspel und Maiskörner dekorativ in kleinen Portionen rundherum auf den Reis geben. Besonders appetitlich sieht es aus, wenn man dabei auf eine schöne Farbabfolge achtet. Abschließend das Dressing über die Bowls verteilen und mit dem Sesam garnieren.

Produkte aus dem Beitrag kaufen

Butlers

Das Geschirr-Set Manor von Butlers hat einen handgetöpfertern natürlichen Look und eine zeitlose Farbgebung: Damit bringt man den modernen Landhausstil wundervoll auf den gedeckten Tisch. DIE Serie besticht mit naturverbundenem Charme, der sich auch hervorragend mit anderen Stilen kombinieren lässt. Durch die reaktive Glasur entsteht ein besonderer Farbverlauf, der jedes Teil der Serie zum echten Unikat macht.

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)

Loberon

Das Schneidebrett „Widar“ von Loberon besteht aus edlem Mangoholz mit hübscher natürlicher Maserung. Eine dekorative Schlaufe aus echtem Büffelleder ziert es und daran lässt sich das hochwertige Holzbrett auch leicht aufhängen. Ein wertvoller und flexibel einsetzbarer Begleiter für alle Arbeiten in der Küche oder für die Tischpräsentation.

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)

IKEA

Essstäbchen TREBENT, 4 Paar, Bambus

Die Stäbchen aus Bambus mit verschiedenen dekorativen Mustern machen das Essen der Bowl zu einem noch schöneren Erlebnis. Sie können gespült und immer wieder benutzt werden. Die Stäbchen gibt es zu einem unschlagbaren Preis.

Hier geht’s zum Shop

(Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert